Unsere Geschichte

 

In den Jahren 1988 – 1991 wurden von Herrn Eugen Sauter ca. 30 Kinder und Jugendliche auf dem Akkordeon ausgebildet. Vor diesem Hintergrund verdichtete sich der Wunsch, einen Akkordeonverein zu gründen. Hierfür wurde dann am 02.06.1991 die Gründungsversammlung im Bruder Klaus Heim in Winterstettendorf abgehalten. Unter dem Namen „Akkordeon Orchester Oberes Rißtal“ wurde der Verein ins Leben gerufen und später als e.V. eingetragen. Als 1. Vorstand wurde Eckhart Epple gewählt. Marion Köhler wurde als Dirigentin vorgeschlagen und erklärte sich einverstanden, dieses Amt auszuführen.

 

In den Jahren nach der Gründung folgten viele Auftritte im Rahmen von Konzerten, bei eigenen Veranstaltungen, beim Magnusfest in Bad Schussenried, beim Rosenmontagsumzug in Winterstettenstadt, in Kirchen oder bei sonstigen  Veranstaltungen.

 

Im Oktober 2002 übergab Marion Sauter, geb. Köhler, das Amt des Dirigenten an den Spieler Markus Rothacher aus Unteressendorf. Durch seine berufliche Tätigkeit mit regelmäßigen Auslandsaufenthalten mussten wir für den Dirigenten einen Nachfolger suchen. Durch Nachfrage im Bekanntenkreis und bei befreundeten Vereinen konnten wir Frau Katja Imhof aus Dürnau gewinnen. Mit Ihrem Eintritt im Jahr 2008 hatte der Verein eine sehr gute Entscheidung getroffen. Unter Ihrer Leitung wurde weiter für Kirchenkonzerte und Wertungsspiele fleißig geprobt und daran teilgenommen. Am 01.10.2016 konnten die aktiven Spieler des AOR die Hochzeit von Katja Sontheimer, geb. Imhof, mitgestalten. Bei den Wertungssielen in Mietingen konnte im Jahr 2009 der 2. Platz erreicht werden, im Jahre 2011 der erste Platz. 2013 und 2015 wurde wiederum der 2. Platz erreicht. In der Zwischenzeit gab es innerhalb der Vorstandschaft mehrere Veränderungen beim 2. Vorstand, Schriftführer, Kassierer sowie den Beisitzern. Als erster Vorstand blieb bis heute Eckhart Epple im Amt.